Mitgliedschaft

Wir sind dabei. UND DU?

Lisa Fäsing, Studentin aus Lüdenscheid

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren war bei mir und vielen Millionen Menschen weltweit ein wichtiger Bestandteil der eigenen Kindheit. Noch heute prägt sie meine Motivation, sich um die Kleinsten in unserer Gesellschaft zu kümmern. Meine Einbildungskraft ist groß genug, dass ich mir eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen in Lüdenscheid vorstellen kann. Viele von unseren Kleinsten sind bedroht von sexualisierter Gewalt, Schlägen und Vernachlässigung in ihren Familien. Das passiert alles vor unseren Augen in unserer Stadt- in unserem Lüdenscheid. Meine Einbildungskraft ist aber auch groß genug, dass ich mir eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen vorstellen kann. Aus diesem Grund bin ich Mitglied beim Lüdenscheider Ortsverband des Kinderschutzbundes. Dort habe ich eine Stimme, die ich für die neue Generation einsetze. Jedes Kind ist wichtig, egal welcher Herkunft, Religion und Geschlecht. Mit meiner Mitgliedschaft bin ich ein Teil des Kinderschutzbundes, der sich in Lüdenscheid für die Unterstützung von Familien in Fragen der Erziehung, Hilfe bei Problemen und Vermittlung zwischen Eltern und Kindern einsetzt. Und damit ich die Einbildungskraft der Kinder und Jugendliche unterstützen kann, so wie es Lindgren schon forderte, bin ich Vorleserin und Spielpartnerin mit offenem Ohr für unsere Lüdenscheider Kinder. 

Stellen auch sie sich vor, ein Teil vom Wir zu sein. Gemeinsam ein Teil mehr Kinderschutz in unserem schönen Lüdenscheid. Hier geht’s zur Beitrittserklärung 

Yannis Dahlmann, Lehrer aus Lüdenscheid 

Der Pädagoge Janusz Korczak, der seinen unendlichen Einsatz für die Kinder im Warschauer Ghetto mit dem Leben bezahlte, stellte allen Gesellschaften, Vätern und Müttern folgende Frage: „Wie soll ein Kind morgen leben können, wenn wir ihm heute kein bewusstes, verantwortungsvolles Leben ermöglichen?“ Diese Vorstellung führte mich zu dem Verein, der sich seit 1953 für gerade dieses Leben für Kinder einsetzt. In mehr als 400 Ortsverbänden in Deutschland engagieren sich die Kinderschützerinnen und Kinderschützer, um auch Korczaks Vorstellung einer kindgerechten Gesellschaft umzusetzen. Deswegen war es für mich keine Frage, dass ich 2015 dem Ortsverband Lüdenscheid beigetreten bin. Aktiv kann ich mich an der Realisierung unserer Vision einer besseren Welt für Kinder direkt hier vor Ort beteiligen. In meinem Beruf sehe ich jeden Tag, dass viele unserer Kinder nicht über das Glück eines glückseligen Lebens verfügen. Aus jeder Richtung werden Meinungen und Ideen proklamiert, aber man sucht die, die die Worte auch in die Tat umsetzen. 

Wenn auch Sie den Einsatz für eine bessere, eine offene Gesellschaft für Kinder mit Liebe, Achtung und ohne Gewalt nicht nur in Worten, sondern auch in unserem täglichen Tun realisiert sehen wollen, dann werden Sie Mitglied im Kinderschutzbund. Zusammen für ein besseres Morgen. Zusammen für die Kinder und Jugendlichen in Lüdenscheid. Hier geht’s zur Beitrittserklärung

Unterstützen Sie Kinder und Familien durch Ihre Mitgliedschaft.

Hier finden Sie unsere Beitrittserklärung: Beitrittserklärung Vordruck

Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Kinderschutzbund Ortsverband Lüdenscheid e.V.